Donnerstag, 12. Juli 2018

Bodø, Norwegen, 4. bis 7. Juli 2018

<<<  >>>
Route: 20 Seemeilen, bis heute: 1536
03:40 Stunden, Temp.: 14-16°C
Sonnenaufgang: --:--, Sonnenuntergang: --:--














Bodø ruft, kommt und lasst Euch das Batterie-Problem beseitigen! 
Wir folgen und sind in weniger als 4 Stunden da. Wir erkundigen uns bei Hinz und Kunz, wo man das Problem erledigen kann. Eine Skipperin meint man solle im Kaufhaus zwei neue herbeischaffen, ein Fischer meint, wir wären bei der hiesigen Marina am besten aufgehoben, wir sollen uns aber beeilen, weil sie um 16:00Uhr schließen. Tatsächlich, es ist 16:01Uhr und sie haben zu! Das Internet kommt uns zur Hilfe, sie sind am morgigen Donnerstag, um 08:45Uhr wieder da.
Wir faulenzen und gehen einfach essen.

Um 9Uhr suche ich sie auf, in meinem Kopf, sie würden mich wegschicken und auf die neue Woche vertrösten.
Der Mann hinterm Tisch, vor dem Computer mit den Kopfhörern, blickt zu mir auf und fragt nach meinem Anliegen, während er die Kopfhörer absetzt. 
Er meint dann, da muss etwas Ungewöhnliches passiert sein, die 2 AGM Batterien, nach 2 Jahren,  dürfen sonst noch nicht ihren Geist aufgeben.
Er erkundigt sich und kommt bald mit der Aussage, dass die Batterien je ca. 300€ kosten werden, die Werkstatt-Kosten werden extra berechnet, sie wollen alle unsere Geräte prüfen usw.

Nach dem Essen erscheint ein Elektriker mit 2 AGM-Batterien, Exite 95Ah, und baut sie ein.
Alle Prüfungen haben dann nichts negatives ergeben. Er meint, wahrscheinlich hatte eine der Batterien einen Produktionsfehler und als sie ausfiel, hat sie die andere, parallel-geschaltete, gleich mit gekillt! Mit den Batterie-Garantien ist es aber so eine Sache, den Nachweis müssen wir erbringen, dass die Batterien stets sachgemäß behandelt wurden. 

Ich suche wieder die Firma auf, um die Rechnung zu begleichen, sie war aber nicht fertig. An der Kasse ein zuckersüßes Mädchen, die sich, wegen der Wartezeit, bei mir entschuldigte.

Der Manager hat mir erklärt, die Tatsache, dass sie keinen Fehler gefunden haben, ist aber kein Beweis, dass alles i.O ist, wir sollen die Anlage, bei der ersten Gelegenheit, von einer Fachfirma prüfen lassen, sie haben nämlich nicht die Experten dafür.

Wir waren um 780€ erleichtert und auch erleichtert, dass nun vielleicht der Fehler beseitigt ist. Den Freitag haben wir noch angehängt und alles überprüft, was wir konnten.

Morgen, am Samstag, soll es zum Engenbreen (Svartisen) gehen.



Mitternachtssonne ...










Adolf's Erben










Queen Elizabeth
<<<  >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen