Montag, 30. Juli 2018

Selje, Norwegen, 25. bis 27. Juli 2018

<<<  >>>
Route: 82 Seemeilen, bis heute: 2055
15:41Stunden, Temp.: 14-15°C
Sonnenaufgang: 04:42, Sonnenuntergang: 22:47














Tornes, noch vor 8Uhr haben wir die Leinen geholt, ab zur Vogelinsel Runde. Es ist feucht, nieselig und die Berge in tiefen Wolken gehüllt, die Wetterberichte hatten aber ein schöneres Wetter prophezeiht.

Wir sind geduldig und gehen weiter. Um Ålesund ist es freundlicher und die Sonne kommt nach und nach zum Vorschein. Auf einem spiegelglatten Wasser motoren wir, an der Stadt der sieben Inseln, vorbei und nehmen Fahrt in Richtung Vogelinsel Runde. Dort wollen wir übernachten und morgen das Westkap, Stadlandet, umrunden.

Der Wind ist zu vernachlässigen und die Wellen nicht behindernd, dabei sind wir auf dem offenem Meer. Da taucht, auf einmal, die Frage auf, wenn alles so ruhig ist, warum sollen wir auf das morgige Wetter warten, wir können ja heute das Kap umrunden und direkt nach Selje. Für morgen erwarten wir auch keinen brauchbaren Wind, aber es soll allgemein etwas ruhiger sein als heute.

Hin und her, entscheiden wir uns für die Überfahrt.
Wir fahren durch Kvalsund mit den 2 hohen Brücken und genießen noch, die Abwesenheit der Dünung.
Der Gegenwind nimmt langsam zu, mit 10kn Gegenwind können wir aber leben. Als wir den Schutz der Inselgruppe verlassen und die Dünung uns, schräg von vorne, entgegen kommt, nimmt der Wind auch zu und hilft der Dünung, uns zu drangsalieren. Der Wind ist zu vorlich, als er uns die rettende Lage geben könnte. Das Groß hilft nur, dass wir nicht zu intensiv rollen.

Die Geschwindigkeit ist aber von 5,5kn auf 4,5kn herabgewürgt und dies geht nur in die Zeit. Wir finden uns damit ab und nach etwa einer Stunde, fängt der Wind an abzunehmen und alles wird erträglicher.
Nach der Wende nach Süden, stemmt sich der Wind weiterhin gegen uns. Wir haben uns aber schon daran gewöhnt und parieren auch die, nunmehr, seitliche Dünung.

Die nächste Wende nach Selje zieht sich so hin, belohnt werden wir aber mit einem herrlichen Sonnenuntergang um 23Uhr. Das Wetter ist, nach wie vor, herrlich und das Sektoren-Feuer von Selje, mit weißem Licht, heißt uns willkommen.

Im Hafen vertäut und gut ist es.

  

<<<  >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen